StartupSÜD SUMMIT 2023 

Innovationsschub für Unternehmen –

Corporate Ventures & Investitionen in Startups

StartupSÜD SUMMIT

Der StartupSÜD SUMMIT 2023 ist das Highlight-Event im Gründungsökosystem Ulm, Biberach und Neu-Ulm. Die Veranstaltung bringt Unternehmer*innen, Startups, Business Angels, Fachexpert*innen, Wissenschaftler*innen und interessierte Studierende unserer Region zusammen.

bringt die Kooperation mit Startups einen Innovationsschub für mein Unternehmen?

Der SUMMIT 2023 wird unter dem Motto Corporate Ventures & Investitionen in Startups stehen und mit inspirierenden Vorträgen und vertiefenden Expertenrunden zu Fragen der Startups und Unternehmen authentische Antworten geben.

Erlebbar wird die dynamische, lokale Startup-Szene unserer Region durch das gegenseitige Kennenlernen vor Ort. Für einen Tag wandelt sich die Hochschule Neu-Ulm zum Marktplatz für Gründungsideen, auf dem Startup-Teams ihre Ansätze und Geschäftsmodelle vorstellen. Ein Tag voller Gründungsspirit, Know-How, Inspiration und Netzwerk für alle, die unsere Region mitgestalten wollen.

Auf dieser Seite erhalten Sie die regelmäßig aktualisierte Informationen zum StartupSÜD SUMMIT 2023.

Mittwoch, 3. mai 2023

Hochschule
Neu- Ulm

Wileystraße 1
89231 Neu-Ulm

In Zusammenarbeit mit unseren Partnerorganisationen

BayStartUP
BW international

StartupSÜD SUMMIT 2023
Impressionen

SUMMIT01
SUMMIT02

DIREKT vom StartupSÜD SUMMIT 2023
Der Inno Bytes Podcast

Hört im InnoBytes Podcast Interviews mit Startups, live vom StartupSÜD SUMMIT am 03. Mai 2023: SuperTut, Speisekammer.app, Skinmate, Assemblio, Workonio und The Circle erzählen von ihren spannenden Business Konzepten. 

InnoBytes ist auf den gängigen Podcast-Plattformen verfügbar.

Inno Bytes

StartupSÜD
FUCHS des Jahres 2023

Beim StartupSÜD SUMMIT 2023 wurden am 3. Mai 2023 diese vier Startup-Teams aus der Region ausgezeichnet. Frau Katrin Albsteiger, Oberbürgermeisterin der Stadt Neu-Ulm überreichte die Anerkennung. Die vier Teams wurden vom Beratungs-Team StartupSÜD an der Hochschule Biberach, der Technischen Hochschule Ulm, der Hochschule Neu-Ulm und der Universität Ulm ausgewählt.

Community contribution Award: QTX

Dr. Arthur Dopler und Matteo Mohr arbeiten (bereits im zweiten Anlauf ) an einem innovativen Biotechnologie-Startup im Bereich Life Science an der Universität Ulm. Sie werden über das Programm GO-Bio initial des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Gegenstand ist ein neuartiger Regulator für das Komplementsystem, einem Teil des Immunsystems. Damit soll Menschen geholfen werden, die an seltenen, aber lebensbedrohlichen Krankheiten leiden, für die es bisher keine Behandlungsmöglichkeiten gibt.

Arthur und Matteo gelingt es, bei jungen Talenten die Begeisterung für das Thema Entrepreneurship zu entfachen. Insbesondere ihre Hilfsbereitschaft gegenüber neuen Gründungsteams in der Community zeichnen die beiden aus.

Universität Ulm, Melanie Kamrath

Tech Award: Ultrasonic Cleaning

Lukas Bohnacker (THU), Miriam Warken (KIT) und Fabio Briem (TUM) sind das Team rund um das Gründungsprojekt Ultrasonic Cleaning. Zusammen arbeiten die drei Studierenden an einem innovativen und umweltschonenden Weg, um mittels einer Ultraschall-Apparatur Wasserrohre von Legionellen und Keimen zu befreien. Dieses Verfahren ist besonders relevant in sensiblen Bereichen wie Krankenhäusern, wo Legionellen und Keime eine ernsthafte Bedrohung darstellen.

Technische Hochschule Ulm, Prof. Dr. Steffen Reik

Markterfolg Award: Sparrow Energy

Alexander Hagelstein und Vanessa Fiesel sind in vielerlei Hinsicht aktiv: Sie verkaufen Balkonkraftwerke, tüfteln an Minihotels für Fernfahrer, die autark und energieeffizient sind, und entwickeln einen Solaranhänger als Alternative zu Stromgeneratoren an abgelegenen Orten.

Alexander und Vanessa haben bewiesen, dass Entrepreneurship eine Realität sein kann. Von Anfang sind sie mit ihrer Vision losgelaufen und testeten ihre Ideen am Markt beim Kunden. So lässt sich die Nische finden, von der man legen kann.

Hochschule Neu-Ulm, Alexander Warth

High Performance Team Award: The CIRCLE

Team Georg Schindele, Jan Hereth, Joy Pappalardo, Levi Bäcker, Ruben Bäcker, Tobias Cutik

Building Information Modeling – kurz BIM – schickt sich an, die Baubranche zu digitalisieren. Die Gründerinnen und Gründer wollen durch Gamification des Prozesses zur Gestaltung von Wohnraum den Bauherren ein Tool an die Hand zu geben, welches die Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt stellt und es Ihnen erlaubt auf Augenhöhe mitzusprechen.

Das Team zeigt eindrucksvoll, dass auf Wissenstransfer basierendes Netzwerken Teil der modernen Unternehmensführung schon im frühen Stadium ist.

Hochschule Biberach, Alexander Hempel

Programm 2023

 Aktueller Planungsstand 15.3.2023 – Änderungen vorbehalten

Hauptprogramm

14:00-15:30 MAIN SESSION

Corporate Ventures & Investitionen in Startups

Keynote: Frank Ilg, Head of Innovation (Peri)

Panel Discussion mit

Frank Ilg (Peri),
Gerd Stiefel  (Unternehmer / IHK),
Martin Mayr (IUnternehmer / Systemhaus Ulm),
Christoph Rommel (BayStartUP)

17:00-18:00

Business Angel Talk

Panel Discussion mit
Sebastian Almer (Business Angel),
Christoph Schweizer (Eigenkapitalplattform Companisto),
Katja Ruhnke (CK Venture Capital),
Barbara Dombay (BayStartUP)

18:30-19:00 FUCHS DES JAHRES

Abschluss

mit Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger (Stadt Neu-Ulm)

Netzwerken

13:15-18:30

Startup Ausstellung

Über 40 Startups aus der Region und Süddeutschland präsentieren an den Ständen ihre Produktideen und Business Models

IHK SCHWABEN UND IHK ULM

Startup Meets Mittelstand #6

Organisierte Gespräche “Matching” vor Ort zwischen Startup-Teams und Unternehmen

15:30 – 18:00

Pitch Bühne

25 Startup-Teams, frühe und fortgeschrittene, präsentieren ihre Value Proposition im Kurzpitch

Sonderprogramm

12:15-13:15 FÜR STARTUP-TEAMS

Gründer*innen Lunch

Community Talk mit Tobias Merktle, Digital Innovation Manager bei der BWF Group, Matteo Mohr (Universitätsklinikum Ulm), Moderation: Melanie Kamrath (Universität Ulm)

17:00-19:00 FÜR POLITIKER*INNEN

POLITIK TRIFFT STARTUPSÜD

Exklusives Zusatzprogramm für Stadt-, Gemeinde- und Kreisräte

Die Referentinnen und Referenten 2023

Frank Ilg

Frank Ilg

Frank Ilg ist Head of Innovation bei Peri.

Er ist seit einigen Jahren im Bereich der Forschung, insbesondere mit der Entwicklung von disruptiven Ansätzen und deren Umsetzung, erfolgreich tätig. Dies führte zum Beispiel zum ersten 3D gedruckten Haus in Deutschland.

Frank hat vielfältige Erfahrungen zu verschiedenen zukunftsträchtigen Geschäftsfeldern gesammelt, fundierte Kenntnisse in den Bereichen Strategie, Lean Management, Innovation, disruptiven Entwicklungsansätzen, sowie deren Anwendung in agilen Projektteams

Christoph Rommel BayStartUP

Christoph Rommel

Christoph Rommel verantwortet bei BayStartUP seit 2018 für den Bereich ‘Startup und Industriekooperationen’ zuständig und berät hier den Mittelstand rund um das Thema Innovation, Zusammenarbeit mit Startups und Startups-Scouting. Hr. Rommel ist Dipl. Ing. mit MBA Abschluss. Beruflich war er zuerst bei Alstom und ABB und im Anschluss daran bei Siemens im Industriebereich tätig. Danach wechselte er zum Siemens Technology Accelerator und leitete dort über mehrere Jahre Venture-Building und Spin-Off Projekte. Im Anschluss daran war er in der Geschäftsleitung bei den Startups Symeo und FreshDetect tätig.

Sebastian Almer

Sebastian Almer ist ein erfahrener Unterstützer von Startups. Als Coach für Business Model Innovation und Design Thinking hilft er jungen Unternehmen, ihre Geschäftsmodelle zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. Als Seed-Investor bringt er sowohl finanzielle Unterstützung als auch sein Know-how und seine Kontakte ein. Mit 20 Jahren Erfahrung in der IT-Branche und als mehrmaliger Gründer bringt er umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in die Gründung und Entwicklung von Unternehmen ein.

Melanie Kamrath

Melanie Kamrath

Melanie Kamrath ist eine unserer Coaches und außerdem verantwortlich für die Markenstrategie Entrepreneurs Campus der Universität Ulm. Bevor sie an die Universität Ulm gekommen ist, arbeitete sie bereits in der Industrie als Projektmanagerin im Europäischen Satelliten Projekt Galileo der DLR GfR mbH. Gemeinsam mit dem Innovationsteam entwickelte sie neue Geschäftsmodelle und Anwendungsbereiche im Bereich der Technologie von Navigationssignalen. Somit sind ihre Themen Innovationen, Customer Relationship Management und Sustainability.

Matteo Mohr

Matteo Mohr

Matteo Mohr ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Universitätsklinikums Ulm. Zusammen mit seinem Kollegen Dr. Arthur Dopler arbeitet er an einem innovativen Biotechnologie-Startup und wird über das Programm GO-Bio initial des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Die beiden arbeiten an einem neuartigen Regulator für das Komplementsystem, einem Teil des Immunsystems, mit dem Ziel eines Tages schwerkranken Menschen zu helfen, die an seltenen, aber lebensbedrohlichen Krankheiten leiden, für die es bisher keine Behandlungsmöglichkeiten gibt. Matteo Mohr hat einen B. Sc. in Bioprozesstechnik und einen M. Sc. in Management von der TU München und hat bereits in mehreren Startups und Forschungseinrichtungen gearbeitet.

Gerd Stiefel

Gerd Stiefel

Gerd Stiefel ist Unternehmer, Co-Founder, Ehrenamtlicher Vorsitzender der IHK Regionalversammlung Neu-Ulm und des Clubs der Industrie Ulm/Neu-Ulm.

“Gründerinnen und Gründer von Startups haben, gegenüber etablierten Unternehmen, den großen Vorteil der Motivation und Dynamik. Strukturen sind noch nicht starr, ein hohes Maß an Flexibilität und Anpassungsfähigkeit vorhanden. Oftmals ist es die Finanzierung , welche Startups bremst.
Hier müssen sich mehr Business Angels aus der etablierten Unternehmerschaft entwickeln und bereit erklären Zeit und Ressourcen für die Zukunft zu investieren.

Für alle Gründerinnen und Gründer noch ein Zitat von Michael Jackson. „ Es ist egal was Du beruflich tust, solange Du Spaß daran hast und es mit Leidenschaft tust , wirst Du immer zu den Besten gehören“

Ich wünsche allen Mutigen und Kreativen den bestmöglichen Erfolg!!”

 

Martin Mayr

Martin Mayr

Martin Mayr hat als mehrfacher Geschäftsführer zahlreiche Unternehmen gegründet oder sich daran beteiligt, darunter das IT-Dienstleistungsunternehmen Systemhaus Ulm GmbH (1994) und das Digital-Health-Unternehmen NeuroSys GmbH (2015) sowie weitere StartUps wie MindAhead, PIATO, KImedi und MindYourOrbit.
Neben vielen Jahren in der ehrenamtlichen Jugendarbeit und der Kommunalpolitik ist er nach wie vor der Hochschule Neu-Ulm sehr verbunden und dort unter anderem im Beirat für Health Care Management aktiv.
Auch nach über 25 Jahren als Unternehmer bleibt er neugierig auf Neues aus der digitalen Welt und legt zunehmend Wert auf die Vermittlung von Erfahrung und Wissen an die nächste Generation.

Dr. Birgit Stelzer

Dr. Birgit Stelzer ist Geschäftsführerin des Entrepreneurs Campus an der Universität Ulm und Mitarbeiterin bei StartupSÜD in leitender Funktion.

Sie begeistert sich seit mehr als einem Jahrzehnt für das Thema Innovation & Entrepreneurship und treibt die Verknüpfung von Technologien und Geschäftsmodellen in vielerlei Rollen: als Dozentin an diversen Hochschulen und Universitäten, als Innovationsberaterin und Gründungscoach mit eigener Gründungserfahrung und als Aufsichtsrätin eines Energie Startups. Der Fokus auf die Gestaltung nachhaltiger Wertschöpfungssysteme liegt ihr dabei besonders am Herzen.

Tobias Merktle

Tobias Merktle ist Digital Innovation Manager bei der BWF Group. In der Abteilung Innotec by BWF Group arbeitet er am Schwerpunkt Digitale Innovation sowie am Aufbau einer innovationsfördernden Unternehmenskultur. Außerdem gehört zu seiner Aufgabe das Scouting sowie die Zusammenarbeit mit Startups bei relevanten Zukunftsthemen. Mit einer gesunden Mischung aus Bodenständigkeit, Neugier und Weitblick versucht er, Innovation und Fortschritt ins mittelständische Unternehmen zu bringen.

 

Katja Ruhnke, CK Ventures

Katja Ruhnke

Katja Ruhnke ist als Kind einer Münchner Unternehmerfamilie großgeworden. Als ausgebildete Musicaldarstellerin und studierte Kulturmanagerin war sie 10 Jahre lang auf und hinter der Bühne tätig. Auch im Kultursektor holte sie das Unternehmertum früh ein. Mit ihrer eigenen Theaterproduktionsfirma brachte sie Shakespeare Stücke in Form von Theaterwanderungen auf die Bühne. Schließlich führte sie ihr Weg zurück nach München in das Familienunternehmen.

Auf der Suche nach neuen Geschäftsfeldern wurde sie im Sommer 2019 mit der Idee der Start Up Finanzierung infiziert und gründete zusammen mit ihrer Schwester die CK Venture Capital GmbH. Über das Beteiligungsvehikel investieren sie als Business Angels vorwiegend in Impact Startups. Mittlerweile sind 14 Startup-Unternehmen Teil ihres Portfolios.

Im Herbst 2021 brachte sie mit „Female Money – Wie Investorinnen die Startup Welt verwandeln“ ihr erstes Buch heraus. Sie sieht es als ihre Aufgabe an die Entwicklung neuer Ideen und Visionen voran zu bringen und für mehr Diversität im Eco- Systems zu sorgen.

Barbara Dombay

Barbara Dombay

Barbara Dombay begann in 2012, das Investorennetzwerk für BayStartUP aufzubauen und ein qualitativ hochwertiges Matching für beide Seiten, Investoren und Startups, sicherzustellen. Inzwischen bringt sie jährlich bis zu 170 Startups mit den über 600 Investoren im Netzwerk zusammen. Sie hat zuvor ein IT-Unternehmen als Mitglied der Geschäftsleitung mit aufgebaut und war verantwortlich für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Personal. Sie ist von der Ausbildung Diplomkauffrau.

Christoph Schweizer

Christoph Schweizer

Christoph Schweizer beschäftigt sich seit 1998 mit Privatinvestorennetzwerken. Nach seinem Berufseinstieg bei einem Technologie-Start-Up und sechs Jahren Tätigkeit als Beteiligungsmanager bei einem Mid Cap Fund in Hamburg, arbeitet er vier Jahre als Partner bei einem Privatinvestorennetzwerk in der Schweiz. Aufgrund seines frühen Interesses für nachhaltige Investments übernahm er 2010 die Geschäftsführung einer Beteiligungsgesellschaft, die im Besitz der Familie Steinbeis stand. In den vergangenen 4 Jahren transformierte er die Privatinvestorenplattform Companisto zu einem reinen Anbieter von Eigenkapitalinvestments mit aktuell über 130.000 registrierten Privatinvestoren und Anlegern. Parallel startete er 2022 in privater Initiative zusammen mit Ulrike Hudelmaier das Chapter Ulm, einem Zusammenschluss regionaler Unternehmer, mit dem Ziel, vor Ort einen Beitrag zur Schliessung der Eigenkapitallücke in der Pre-Series-A-Phase zu leisten.

Prof. Dr. Steffen Reik

Steffen Reik ist seit 2020 Professor für Betriebswirtschaftslehre und Unternehmertum an der Technischen Hochschule Ulm sowie Leiter des THU Startup Centers.

Er war zuvor Geschäftsführer der Transmed Transport GmbH. Während seines Studiums in Mannheim war er Mitgründer des Internet-Startups simfy. Steffen Reik forschte an der WHU — Otto Beisheim School of Management und der University of California at Berkeley im Bereich der Spieltheorie. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf Vertrauensgütermärkten und Unternehmertum.

Teilnehmende Teams

Gewinner Business Plan Wettbewerb Schwaben 2023

OSORA medical GmbH

Wie heilt ein Knochen nach einem Bruch? Welcher Behandlungsweg fördert die Heilung optimal? Wie weiß der Patient, wann er sich wie stark belasten kann? Die Software von OSORA ermöglicht Antworten auf diese Fragen durch die Simulation der Heilungsprozesse im Knochen. Erste Kunden aus Industrie und Hochschulen nutzen die Technologie. Zukünftig wird die Knochenheilungssimulation die Planung der Frakturversorgung im Krankenhaus vereinfachen, beschleunigen und noch sicherer machen.

Am OSORA-Stand gibt es Software-Demos und einzigartige Einblicke in die Welt der Knochenheilung!

www.osora.eu

 

Skinmate Logo

Award “Bestes Geschäftsmodell” beim ASAP-BW Finale 2023

Skinmate

Skinmate ist der digitale Begleiter für Menschen mit Hautproblemen!

Mit unserem breiten Set an Features bieten wir eine einzigartige und vor allem holistische Lösung, die das Problem an der Wurzel packt. Betroffene werden auf ihrem Weg zu reinerer Haut an die Hand genommen und erhalten schnelle, individuelle und effektive Unterstützung.
Wir konnten bereits erste Traction generieren und befinden uns aktuell mit knapp 1000 Nutzern in unserer Closed-Beta-Phase.

www.skinmate.app

Inno Bytes Podcast

Inno Bytes überbringt dir wöchentlich eine neue Tech Innovation. Werfe einen Blick hinter die Kulissen aufstrebender Tech Startups sowie verheißungsvoller Geschäftsmodelle und erfahre von den aktuellsten Strategien sowie Tools, um Chancen in Tech Märkten zu ergreifen.

Hört hier auch eine aktuelle Sonderfolge zum StartupSÜD SUMMIT 2023.

Inno Bytes

Erneuerbare Energien

MuWind

MuWind

MuWind bietet nachhaltige, leistungsstarke und robuste kleine Windkraftanlagen für Off-Grid Anwendungen (Landwirtschaft, Telekom, usw). Die 1kW Windkraftanlage wird lokal gefertigt, mit lokal-gefertigten Teilen, und nutzt bis ca. 99.9% wiederverwendbare, ISO-standard Materialien. Sie kann in viele Regionen ohne Baugenehmigung installiert werden und produziert ca 4.000 kWh Strom, um das Strombedarf eines Deutsches Haushalt zu decken.

MuWind sucht Industriepartner, um die Anlage zu verkaufen und/oder zu installieren.

www.muwind.de

SISI AG

SOLESY | SISI AG

Stellen Sie sich ein System vor, das Sie mit Strom und Warmwasser versorgt, gleichzeitig heizt, Ihr E-Auto lädt, unabhängiger von Energieversorgern, CO2-neutral und somit umweltschonend ist.

Wir, die SISI AG aus Illertissen, kombinieren mit dem Solar-Energy-System SOLESY® bestehende Technologien aus Solarthermie, Photovoltaik und Wind neuartig. Wir haben es aber geschafft, die drei Energieerzeuger in einem Produkt zu vereinen – für eine maximale Energieleistung im Bereich Erneuerbarer Energien!

Wir suchen nach Business-Angels, die sich mit Know-How, Engagement und einem Netzwerk beteiligen wollen.

www.sisiag.com

EarthY

earth-Y

Die earth-Y GmbH ist ein Start-Up in dem Bereich Nachhaltigkeit und erneuerbaren Energien. Neben dem Verkauf von Balkonkraftwerken, beschäftigt sich das Unternehmen mit verschieden Projekten, um die Welt umweltfreundlicher zu gestalten. Außerdem wird ein smartes Energiemanagement System entwickelt, um Insel- und Kleinanlagen optimal zu steuern und effizient nutzen zu können.

earth-Y ist davon überzeugt, dass jeder etwas zum Klimaschutz beitragen kann, selbst auf kleinstem Raum. Ihr wollt mehr erfahren, dann schaut auf der Webseite vorbei:

www.earth-y.de

3 Level Consulting

3 Level Consulting GmbH

3 Level Consulting steht für ganzheitliche CSR- und Nachhaltigkeitsberatung. Wir wirken auf allen drei Ebenen der Nachhaltigkeit – Ökonomisch, Ökologisch und Sozial. Konkret unterstützen wir Unternehmen bei den Themen Prozessoptimierung, Nachhaltigkeitsberichterstattung, Klimaschutz & -neutralität, Nachhaltigkeitsmanagement und Mitarbeiterqualifizierung. Mit unserem eigens entwickelten Nachhaltigkeits-Benchmarking-Tool können Unternehmen innerhalb weniger Minuten gemeinsam mit uns ihren aktuellen ESG-Entwicklungsstand innerhalb ihrer Branche ermitteln.

Als junges Neu-Ulmer/ Ulmer Startup freuen wir uns auf Kontakt mit Unternehmen aus der Region und interessante Kooperationspartner.

3-level.de

Aampere Logo

AAmpere

Für (Ver)Käufer von E-Autos in Europa, die eine bequeme Lösung zum (Ver)Kauf ihres E-Autos suchen, ist Aampere ein Online-Shop, der eine bequeme Nutzererfahrung bietet, die eigens für E-Autos entwickelt wurde. Im Gegensatz zu digitalen Autohändlern und Online-Marktplätzen bietet Aampere eine Online-Preiseinschätzung, einen digitalen (Ver)Kauf sowie die Abholung und Auslieferung bis zur Haustür.

aampere.io

Accelerator Creative Energy

Der Accelerator Creative Energy ist das Accelerator-Programm in Ulm, betrieben von der TFU in Kooperation mit der IHK Ulm und StartupSÜD.  Der Accelerator liefert in 3 Phasen ein breites Programm für maximale Power sowie Spezialthemen zur Energiewirtschaft. Wir unterstützen Euch bei der Realisierung Eures Gründungsvorhabens, dem Start in den Markt und bei der Suche nach Investment. In jeder Phase bieten wir Euch mehrere Module zu den relevanten Themen und Fragestellungen an. Expertinnen und Experten vermitteln ihr Wissen und teilen ihre Erfahrungen mit Euch.

Bau / Construction

maple

2ter Platz Business Plan Wettbewerb Schwaben 2023

Maple.

Das KI-Startup maple. entwickelt eine Software für Architekten und Ingenieure, die mittels generativer Algorithmen optimierte Gebäudepläne entwirft. Damit liefern wir nicht nur neue Ideen und Inspiration, sondern sparen Planer:innen besonders in frühen Phasen eines Bauprojektes viel Zeit und Ressourcen. Die von maple. generierten Gebäudepläne sind nicht nur auf die gewünschten Parameter wie Laufwege oder Materialeffizienz optimiert, sondern werden auch mit lokalen Bauverordnungen und ESG-Kriterien konform sein. Durch diese Unterstützung im Planungsprozess wollen wir das nachhaltige Bauen und Konvertieren des Gebäudebestands global vorantreiben.

maple.build

the circle

the circle

the circle hilft Bauherren zu ihren Bedürfnissen passende Gebäude zu bekommen und sorgt so bei Planern und Hausherstellern für zufriedenere Kunden.

Wir nutzen Graph-Technologie, um Nutzerbedürfnisse mit am Markt verfügbaren Gebäuden zu vernetzen. Zum anderen verfolgen wir den Gamification-Ansatz, um eine Wohnsimulation zu erschaffen und das Gebäude virtuell erlebbar zu machen. Durch die immersive Darstellung und ausgiebige Beschäftigung mit dem zukünftigen Zuhause, wissen Bauherren sehr genau was sie benötigen. Damit erhöht sich die Planungssicherheit für das Gesamtprojekt. Unser Team bereitet die Gebäudemodelle für das virtuelle Probewohnen vor und minimiert die technischen Hürden durch eine Plug&Play Lösung für den Kunden.

Prozesse digitalisieren / KI

Day4Solutions

Für mittelständische Unternehmen modellieren wir, unabhängig von Branche oder Arbeitsabläufen, einfach und in kürzester Zeit maßgeschneiderte Software. Software in 2 Tagen bauen statt in 2 Wochen coden! Wir hören Ihnen zu, dokumentieren Ihre Prozesse und visualisieren Ihre bestehenden Arbeitsabläufe in grafischen Prozessmodellen. Die Day4Solutions Plattform generiert Ihre individuelle Software. Durch unser agiles Projektvorgehen und die enge Zusammenarbeit mit Ihnen, werden überflüssige oder komplizierte Arbeitsschritte aufgedeckt und können direkt vereinfacht werden. 
invisium

invisium

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht die Handels- und Intralogistik durch optische Inspektionen von Transportpaletten zu vereinfachen. Dafür haben wir sogenannte „VisionPorts“ entwickelt: Kamerabestückte Gateways, die es ermöglichen Paletten bei der Durchfahrt zu scannen und die Bilder direkt im Anschluss auszuwerten. Das Besondere daran ist, dass wir eine Software entwickelt haben, die sowohl 1D als auch 2D und 3D Technologie kombiniert und mittels klassischer Bildverarbeitung und künstlicher Intelligenz auswertet. Damit ermöglichen wir Kundenlösungen, die bislang undenkbar waren. Unser selbstentwickeltes Softwareframework ermöglicht völlige Transparenz über das, was an den Laderampen passiert. Ein revolutionäres System, nicht nur für Handelsunternehmen und Logistiker.

invisium.io

 

ECHO PRM

ECHO PRM

Wir sind ECHO PRM und haben eine Software zur Hersteller-Nutzer Interaktion im Angebot.

Wir unterstützen Hersteller von technischen Produkten dabei, Feedback zu ihren Produkten zu bekommen, alle Infos zu den Produkten bereit zu stellen und den After Sales smart abzuwickeln. Und das direkt am Produkt und produktspezifisch über eine Web-App. Ohne IT-Projekt aber trotzdem maximal flexibel durch einen modularen Aufbau.

www.echoprm.com

Assemblio_Logo

Assemblio GmbH

Die Revolution in der Montageplanung durch KI und Gamification!

Jedes Produkt (aus mehr als zwei Teilen) muss montiert werden und jede Montage muss geplant werden! Alleine in Deutschland müssen 546.698 produzierende Unternehmen ihre Montage planen! Die Montageplanung erfordert jedoch Expertenwissen und ist heute noch extrem zeit- und kostenintensiv. Durch den Einsatz von KI und Gamification sind selbst unerfahrene Anwender 92% schneller als Experten mit aktuellen Lösungen.

Offen für: Investoren und Partner

www.assemblio.de

predori

predori

predori ist ein KI-gestütztes Tool für Patentrecherche und Patent Monitoring, das Wissen über Patente liefert, die zur Wertschöpfung im Bereich des geistigen Eigentums beitragen. Wir ermöglichen einfachen Zugang zu weltweit registrierten Patentinformationen. Durch den Einsatz modernster Technologien in Verbindung mit einem radikal neuen Mensch-Maschine-Workflow, gelingen präzise und zugleich schnelle Patentrecherchen. Mit predori erhalten Sie treffsichere Ergebnisse, die ganz einfach in agile Prozesse eingebunden werden können.

Kosten reduzieren & Innovationen beschleunigen – patent research done right

www.predori.de

Information Technology

unyt

unyt.org

unyt denkt das Internet neu. Heute nutzen wir es für Aufgaben, für die der für Wikipedia und Email ausgelegte Aufbau nicht mehr zeitgemäß ist. Wir befreien das Internet von diesen Altlasten, entwickeln einen eigenen Netzwerkstandard mit dem Aspekt “Privacy by Design”. So schaffen wir die technische Grundlage für Smart Cities, Digitale Krankenakten, Lieferkettenvernetzung, Dateneigentum und Digitalisierung.

Und das ist kein Traum, sondern längst Realität. Wir suchen Kontakt zu aufgeschlossenen Entwicklerinnen und Investorinnen – besuchen Sie uns!“

unyt.org

BearRebel

Bear-Rebel

Leading Database-as-a-Service Technology

BearRebel bietet die beliebtesten Datenbank-Managementsysteme wie MySQL, PostgreSQL oder MongoDB vollständig gemanagt auf verschiedenen Cloud-Infrastrukturen und auf lokalen On-pPremise Servern anbietet (Database-as-a-Service). Aufgrund der einzigartigen DBaaS-Technologie und Performance-Engineering-Fähigkeiten bietet BearRebel eine ca. 30% bessere Performance als vergleichbare DBaaS-Produkte. Dies ermöglicht wiederum die Einsparung von Ressourcen, Kosten und CO2. Experten-Support, Migrations-Unterstützung und AIOps Optimierungen runden die moderne Lösung für das Deployment und Management von Datenbanken ab. Verwaltete Database-as-a-Service bieten eine bessere Total Cost of Ownership und ermöglichen den Fokus auf die IT-Entwicklung anstatt auf die IT-Verwaltung.

bear-rebel.com

BenchANT

benchANT

Cloud & Database Performance Engineering

benchANT ist die führende Performance Engineering IT-Beratungsfirma für unabhängige, daten-getriebene Cloud- und Datenbank-Entscheidungen. benchANT ist bekannt für seine Performance-Messungen im Bereich Multi-Cloud, DBMS und Database-as-a-Service. Durch den Fokus auf Performance-Messungen können Cloud-Ressourcen und Cloud-Kosten eingespart werden, effiziente Datenbank-Technologien identifiziert und die effizientesten, langfristigen IT-Entscheidungen getroffen werden.

benchant.com

Apphy

apphy

Wir verstehen, die Welt von Apps scheint mit den ewig sinnlos angereihten Zahlen und Buchstaben undurchdringbar. apphy macht das bunte Icon wesentlich.
apphy sieht in Apps eine Chance für Klein- und mittelständische Unternehmen, Prozesse zu optimieren, Kernbusinesses zu unterstützen und das Nutzererlebnis von komplexen Systemen zu vereinfachen – und das mit einer einzigen Anwendung.
Wir arbeiten mit einer Plattform, die es uns erlaubt, hybrid, d. h. für Android und iOS gleichzeitig zu entwickeln. Dadurch sparen wir uns Zeit und du dir Geld.

www.apphy.io

BW International

Baden-Württemberg International ist die zentrale Standortförderungsagentur für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Baden-Württemberg. BW_i versteht sich als aktive und integrative Zukunftsgestalterin und leistet einen maßgeblichen Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung des Landes für ein progressives wie auch wirtschaftlich und wissenschaftlich stark wachsendes Land.
Unser Ziel ist es, Baden-Württemberg als Standort für Wirtschaft und Wissenschaft im weltweiten Wettbewerb noch sichtbarer, attraktiver und widerstandsfähiger zu machen, neue Akteur*innen anzusiedeln sowie lokale Unternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen in ihrer Internationalisierung zu stärken, zu unterstützen und zu begleiten.

BW International

New Work

Mind Your Orbit miyo – keep in touch

miyo ist die Revolution des Kontaktmanagements. Die neue Art, mit vielen Menschen in Kontakt zu treten und zu bleiben – ganz ohne Kalender, mit viel Spaß und Übersicht. Das System visualisiert Kontakte und ordnet sie nach Themen. Mit der einzigartigen Zeitstrahltechnik verleiht es ein besseres Gefühl für zeitliche Distanz. miyo gibt dir die Sicherheit Kontakte nicht zu vergessen und schafft so die Möglichkeit stressfrei an anderen Themen arbeiten zu können. Offen für: Investoren, Austausch und Kooperationspartner.
DailyCentral

Daily Central  |  Devim

Erlebe eine neue Art der digitalen Arbeitsunterstützung mit DailyCentral. Verabschiede dich von starren, traditionellen Lösungen und erlebe die Freiheit einer Software, die mit deinen Bedürfnissen wächst und dich auf dem Weg zu mehr Erfolg begleitet. Personalisiere deinen Arbeitsplatz, organisiere deine Aufgaben effizienter und fühle dich jeden Tag inspiriert und motiviert. DailyCentral ist dein innovativer Partner für erfolgreiche Selbstständigkeit.

FoundFactory

FoundFactory

Mit FoundFactory wird die Gründung aus dem Hörsaal so einfach wie nie!

FoundFactory ist die Mitgründer-Matching Plattform für alle, die sowohl eine Idee haben und nach dem passenden Team suchen als auch für all die, die sich fürs Gründen begeistern und sich einer Idee anschließen möchten.
Wir matchen hochschulübergreifend Studierende, Wissenschaftler und Alumni und berücksichtigen dabei die fachliche und persönliche Passung. Damit bringen wir die regionalen fachlichen Schwerpunkte an einem Ort zusammen und vernetzen qualifiziert.

www.foundfactory.de

copl

copl

Netzwerken war noch nie so einfach!

In jeder Situation easy zu teilen, interaktiv and always good looking. Und das überall – sowohl online als auch offline – bei jeder persönlichen Begegnungen. copl ist die perfekte App für dich und dein Netzwerk. Die App ermöglicht es Geschäftsleuten, ihre täglichen Tools für ihre Geschäftsbeziehungen auf einer Plattform zu integrieren, um sich erfolgreicher mit ihren Kontakten zu verbinden. Copl verbessert deine  Online-Präsenz und verknüpft deine Social-Media-Plattformen besser mit deinem Geschäft. Dadurch können alle beruflichen Chancen optimal genutzt werden.

Wir sind offen für Investoren und Team-Zuwachs und freuen uns über jeglichen Austausch.

Jetzt anmelden und gratis Profil sichern!     www.copl.app

handgedacht

Organisationsentwicklung spielend leicht – das ist die Vision von handgedacht. Als passionierte Produktionsexpertin aus der Medizin- und Automobilbranche habe ich vielfach erfahren: Nur wenn die Beziehungen zwischen den Menschen funktionieren, gelingt echte Prozessverbesserung – egal ob in der Produktion, Logistik oder in administrativen Bereichen. Mit Team-, Strategie- und Lösungsentwicklung die Menschen zusammen zu bringen und dabei den Grundstein für effektive und effiziente Prozesse zu legen – dafür leiste ich mit handgedacht einen wertvollen Beitrag.

www.handgedacht.coach

tenkile

tenkile

Wir wünschen uns mehr glückliche Menschen am Arbeitsplatz! – Gemeinsam eine bessere Arbeitswelt bauen.

Als New Work Agentur beschäftigen wir uns neben den Bereichen Remote/Hybrid und Prozessverbesserung insbesondere mit moderner Führung. Wir begleiten Organisationen durch Beratung, Vorträge und/oder gemeinsame Workshops in eine positive Arbeitsumgebung und schaffen somit den Nährboden, um weiterhin produktiv, gesund und erfolgreich in die Zukunft zu gehen.

Interessiert an: Kooperationen, Mittelständische Unternehmen & Events.

tenkile.de

Easyday

EASYDAY

EASYDAY ist die skalierbarste Lernplattform für Unternehmen. Damit werden Mitarbeiter vom Onboarding bis zum täglichen Lernen begleitet und sehen genau die Lerninhalte die zu den aktuellen Herausforderungen passen. Mit der Unterstützung von KI können schnell und einfach Inhalte erstellt und einfach ausgespielt werden. Zusätzlich produziert EASYDAY auch Inhalte für Kunden und über den Marketplace, können Programme gekauft bzw. auch verkauft werden.

www.easyday.coach

taxamedia

taxamedia

taxamedia – wir digitalisieren Werbung

Hierbei versuchen wir stets die für unsere Kunden passenden Systeme einzubinden und möglichst aus einer Hand zu liefern. Wir punkten durch Geschwindigkeit, Know-How und eine transparente, sowie faire Preisgestaltung.
1. System „tmBox“ – Soft- und Hardware für digitale Schaufenstern und Info-Screens
2. Digitale Werbeflächen im öffentlichen Leben (Taxen, Fitnessstudios, Kartbahn, Restaurants, uvm.)
3. Media-Agentur – Konzeptionierung von Kampagnen, Imagefilmen, Web- und Grafikdesign

www.taxamedia.de

Human Resources

karriereheld

Fuchs des Jahres 2022 (StartupSÜD)

karriereheld

Karriereheld ist der One-Stop-Shop für’s Recruiting!

Auf unserer Plattform finden Unternehmen auf Knopfdruck passende Talente, die den SkillFit, CulturalFit und TeamFit erfüllen. Und das ganz ohne teure Stellenausschreibung und aufwendige Suche. Reverse Recruiting– einfach, nachhaltig und passgenau.
Zusätzlich erfassen wir durch unser EmployeeFeedback die Mitarbeiterzufriedenheit und geben Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Veränderung im Unternehmen.

www.karriereheld.team

biparso

biparso

Wir haben eine Skill-Plattform findSPOT speziell für den Mittelstand entwickelt. Mitarbeitende können alle beruflichen und privaten Fähigkeiten eintragen und sich freiwillig an Ausschreibungen bereichsübergreifend beteiligen. Talent und Motivation werden effizient gefördert und können im gesamten Unternehmen eingebracht werden. Die Unternehmensstruktur kann beibehalten und „New Work“-Ansätze im Alltag verprobt werden. Die Organisation fördert diverses Denken, Innovation und Zugehörigkeitsgefühl.

SPOT-ON auf die Talente mit findSPOT

www.biparso.de

WORKONIO

WORKONIO

Noch nie war Personalleasing so einfach! Das richtige Personal finden – schnell, einfach, individuell.


Die cloud-basierte Personal-Management Plattform von Workonio bietet erstmals Unternehmen, welche auf der Suche nach Fachkräften sind, die einfache Möglichkeit des B2B Personalleasings. Durch das breite Spektrum von potenziellen Auftragnehmern finden Sie die richtigen Mitarbeiter, welche 1:1 zu Ihren individuellen Anforderungen passen.
Das besondere hierbei ist: Workonio vermittelt nicht nur einzelne Fachkräfte, sondern kann auch mehrere Jobprofile gleichzeitig bedienen.

www.workonio.com

Elani

Elani Recruiting

Mittels KI den Persönlichkeitstyp von Zielkandidaten und Bewerbern noch vor dem Erstkontakt erfassen und durch personalisierte Stelleninformationen und Kommunikation überzeugen? Genau dieses Potential neuer Technologien wie Computational Psychometrics basierend auf öffentlichen Nutzerdaten macht sich Elani zunutze, um im Recruiting eine durchgängig individuelle und effektivere Kandidatenkommunikation zu erreichen. Von der Erstansprache über eine überzeugende Jobpräsentation hin zu einer kompetenzbasierten Interviewführung.

www.elani.io

BayStartUP

BayStartUP ist das bayerische Startup-Netzwerk für Gründer, Investoren und Unternehmen. Mit den Bayerischen Businessplan Wettbewerben, einem umfangreichen Coaching-Angebot und Europas größtem Investoren-Netzwerk unterstützt es Startups beim Aufbau ihres Unternehmens und der Suche nach Gründungs- und Wachstumskapital. Zusätzlich berät BayStartUP auch den Mittelstand um passende Startups für Kooperationen zu finden und selbst erfolgreich Corporate Startups zu gründen.

BayStartUP
stand-by.care

stand-by.care

17 Mio. Menschen leben in Deutschland alleine. Davon sind 36 Prozent 65 Jahre und älter. Unsere strukturelle Vereinsamung führt dazu, dass gesundheitsgefährdende Vorfälle häufig zu lange unbemerkt bleiben. Mit stand-by.care bekommen Alleinlebende und ihr Umfeld ein Sicherheitsgefühl. Schützlinge verwenden ihr Smartphone wie gewohnt. Zeigen sie während ihren gewöhnlichen täglichen Aktivitätszeiträumen keine Regung, warnt stand-by.care ihre Vertrauenspersonen.

Wir suchen Investoren und sind offen für Kollaborationen.

www.stand-by.care

Bildung

Rhetorican

Rhetorican

Wir sind Rhetorican, ein staatlich akkreditierter und zertifizierter Bildungsträger, der mit zu 100% staatlich geförderten und individuellen Gründer-, Rhetorik-, Bewerbungs- und Sprach-Coachings jeweils online Menschen dabei unterstützt, wieder in diejenige Arbeit zu kommen, für die sie eine Leidenschaft haben.
Hierzu suchen wir nach Vertriebs- und Marketing-Spezialisten/-Partnern und Business-Angels/Investoren, die uns dabei unterstützen, Rhetorican auf dem deutschen Weiterbildungsmarkt bekannt zu machen.
Ebenso bieten wir mit unserer DSGVO-konformen Video-Live-Plattform für Unternehmen eine sichere Möglichkeit für Online-Coachings und Online-Video-Meetings an.

www.rhetorican.de

LAVA

LAVA 3D Printing

LAVAToy ist ein 3D-Drucker für Kinder, mit dem einfach und kostengünstig individuelle Spielzeuge hergestellt werden können.

In unserem digitalen Spielzeugladen können Kinder auf zahlreiche Spielzeugdesigns zugreifen, die mit nur einem Klick ausgedruckt werden können. Kindern ist es möglich, ihr eigenes individuelles Spielzeug zu entwerfen und zum Leben zu erwecken. Unser Geschäftsmodell macht energieintensive Lieferketten und den damit verbundenen Verpackungsabfall überflüssig. Gedruckten Spielzeuge werden am Ende ihres Lebenszyklus vollständig recycelt.

Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass Kinder ihre Kreativität und Fantasie ausleben können und gleichzeitig einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft leisten. lava3dprinting@gmail.com 

supertut

Finalisten beim BW-Elevatorpitch

supertut

Wir bieten Kontakt zu Studierenden ab dem ersten Semester!

Mit unserer Bildungsplattform supertut.com helfen wir Studierenden bei ihrer Mathe-, Physik- oder Informatikvorlesung und möchten dadurch den hohen Abbruchquoten entgegenwirken.
Unternehmenspartner haben die Möglichkeit über uns ihre Arbeitgeber- oder Produktmarke zu platzieren und somit effektiv Studierende ab dem ersten Semester zu umwerben.

supertut.com

supertut

Gewinner Ideentanke 2022 und The Creätive House 

My Book My World

Activity Kits for Curious Kids to Explore, Learn and Create. 

My Book My World bietet Full Immersion Erlebnisse von Kinderbüchern. Ein innovatives Bildungskonzept des Startups aus Ulm und Berlin ermöglicht Grundschüler*innen, Kinderbücher multimedial zu erleben und sich spielerisch, aktiv und kreativ mit Lerninhalten und Leseübungen zu beschäftigen.

www.mybookmyworld.com

Nachhaltigkeit und Life Style

Greenpresso

Greenpresso

GREENPRESSO ist die Lösung, damit beim Kaffeeangebot in Hotelzimmern/Apartments weder Geschmack noch Nachhaltigkeit auf der Strecke bleiben und die Gäste das Haus morgens mit guter Laune verlassen.
Mit unserer nachhaltigen Kaffeekapsel aus 100% natürlichen Materialien sparen Sie nicht nur jede Menge Müll, sondern auch 55% CO²-Emission im Vergleich zu den bekannten Alukapseln.

Es gibt also keine Ausrede mehr, seinen Gästen etwas anderes anzubieten als die 100% natürlichen Kaffeeprodukte von GREENPRESSO !

www.greenpresso.shop

unbound.

unbound.

Camper Selbstausbau – ganz einfach mit unserem DIY Camper Kit.

Mit dem Do It yourself Camperausbaukit kannst du dir innerhalb von ein paar Stunden ohne große Vorkenntnisse, und mit nur einem Werkzeug alle gängigen Kastenwagenmodelle easy zum Camper ausbauen und einfach direkt losfahren.

Anstatt monatelang zu recherchieren und an deinem Bus zu basteln, ohne damit wegfahren zu können, ist das Kit innerhalb von wenigen Stunden auf- und eingebaut, komplett nutzbar und lässt dir Freiraum für spätere Individualisierungen. Stauraum, einen gemütlichen Schlafplatz, eine Kochmöglichkeit sowie eine Wasch- und Spülmöglichkeit und der Roadtrip kann starten!

www.unboundcamper.de

Speisekammer.app

Speisekammer.App

Dein Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung – wir unterstützen Dich!

931 Mio. Tonnen Lebensmittel wandern pro Jahr weltweit einfach in den Müll. Dieser Verschwendung sagen wir den Kampf an – indem wir Lebensmittel digital verfolgen und damit unsere Nutzer an den rechtzeitigen Verbrauch erinnern und unnötige Einkäufe durch verbesserten Überblick reduzieren.
Die App ermöglicht allen Personen eines Haushaltes eine schnelle und übersichtliche Darstellung auf den aktuellen Lebensmittelvorrat. Es wird dargestellt, wo Lebensmittel lagern, wie lange diese noch haltbar sind und welche Lebensmittel im Vorrat fehlen. Food-Waste vermeiden und damit auch noch Geld sparen!

speisekammer.app

FritziFrisch

FritziFrisch

Jedes Jahr werden Millionen Tollen von Lebensmitteln weggeworfen, bevor sie überhaupt beim Endkunden ankommen. Das ist unwirtschaftlich, nicht ökologisch und nicht sinnvoll. Mit FritziFrisch werden wir dieses Problem lösen und die Lebensmittel-Wertschöpfungskette effizienter gestalten.

www.fritzifrisch.de

Animavintage

ANIMA VINTAGE

Deutsche Haushalte entsorgen jährlich 391000 Tonnen Textilabfall, um dieser tragischen Zahl entgegenzuwirken, holt Anima Vintage überall dort, wo viel Kleidung weggeschmissen wird z. B. bei Haushaltsauflösungen oder Umzügen die Kleidung ab, sortiert und reinigt diese und verkauft sie dann im Anima Vintage Onlineshop. Da die Kleidung nicht teuer eingekauft und verschifft werden muss, sondern lokal gesammelt wird, wird die Kleidung günstig an die Kunden abgegeben. Die Kunden von Anima Vintage bekommen jedes Einzelstück an einem realen Model präsentiert.

www.animavintage.de

KiiGO

KiiGO

KiiGO – die Sportbekleidungsmarke für Running, Fitness und Training, die Dich inspiriert, weiterzumachen und Dein Bestes zu geben. Aber KiiGO ist mehr als nur eine Aufforderung zum Durchhalten – es ist auch ein Aufruf an uns alle, unseren Beitrag für eine saubere Umwelt zu leisten. Mit kreislauffähigen Materialien setzt KiiGO ein Zeichen für Nachhaltigkeit im Sportbekleidungsmarkt und verbessert damit unseren Footprint.
Unsere Active Wear ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch funktional und stylisch. Mit einer 100% Cradle-to-Cradle-Zertifizierung bieten wir Dir die Sicherheit, dass Deine Kleidung so nachhaltig wie möglich ist. Und das innovative Mix & Match Prinzip gibt Dir die Freiheit, Deinen eigenen Look zu kreieren – ob im Gym, beim Joggen oder beim Work-out zuhause. Kombiniere unsere Artikel untereinander und sei immer top gekleidet.

KiiGO – für Dein Training, Deine Umwelt, Dein Leben.

 

WUNDERBAR Lifestyle

Wunderbar Lifestyle

Rasierklingen schärfen statt tauschen. Schont die Umwelt und den Geldbeutel. Denn gerade sensitive Haut braucht scharfe Klingen und die revolutionäre Bladepad Technologie

Im Gegensatz zu den Herstellern von Premium-Rasierklingen, die dazu raten die Klinge zu tauschen wenn sie nicht mehr optimal rasiert, haben wir die Bladepad Technologie entwickelt. Mit dem Bladepad und seinen Komponenten kannst Du Deine Klingen richtig pflegen und lagern und diese so mindestens 3x länger ohne Kompromisse verwenden.
Darüber hinaus haben wir noch viele weitere wunderbare Ideen in der Schublade und freuen uns beim summit neuen Partner für unsere Mission gewinnen zu können

www.wunderbarlifestyle.com

Aqtiwell

Aqtiwell

Aqtiwell macht Wassertrinken attraktiv.

Unsere zuckerfreien Getränkepulver-Sticks reichern Wasser im Handumdrehen mit wertvollen Vitaminen sowie natürlichen Frucht- und Pflanzenextrakten an. Je nach Stimmung gibt es unterschiedliche Sorten. Damit bringen wir gesunde Vielfalt ins Trinkverhalten und helfen dabei, den täglichen Wasserbedarf leichter zu decken. Ganz nach dem Motto: Design dir dein Wasser selbst, immer und überall. Plastikmüll und Transportemissionen adé.

www.aqtiwell.com

count.

count.

Mit der App „Count.“ kannst du in verschieden Fitness-Challenges deinen Bewegungsbedarf decken und noch dazu interessante Sportprodukte gewinnen. Unser AI Motion Tracking gewährleistet dabei einen fairen Wettkampf mit deinen Freunden und App Usern. Für Unternehmen ist unsere Plattform eine neue interaktive Möglichkeit mit ihren
Zielgruppen in Kontakt zu treten.

Make it count. Train, win and share.

Scalable Insects

Scalable Insects entwickelt technisch frei skalierbare automatisierte Insektenzuchtsysteme die auch in einer kleineren Größe als reine Zuchtsysteme technisch vollständig gegenüber den Giga Factories wettbewerbsfähig sind. Durch diese freie Skalierung können zum Beispiel lokal anfallende Restströme (z.B. in der Landwirtschaft) direkt vor Ort in hochwertiges Protein umgewandelt werden. Dabei soll Scalable Insects nicht einfach nur ein Lieferant für die Insektenzuchtanlagen sein, sondern ein Netzwerk für die Insektenzuchtanlagenbetreiber. Zu den vielen Benefits des Netzwerkes gehört der Analyseservice mit einem lernenden Cloudsystem aus allen Anlagen, technischer und biologischer Service für die Anlage und wenn gewünscht auch ein Rohstoffeinkaufsabonement und ein Vertriebsabonement. Benjamin Bailer

Haus der Nachhaltigkeit

Haus der Nachhaltigkeit Ulm, Neu-Ulm und Region e.V.

Gemeinsam Zukunft nachhaltig gestalten – für mich, für dich, für alle!

Wir sind ein Zusammenschluss von mittlerweile über 80 engagierten Bürger:innen, NGO’s, Wissenschaft und Unternehmen, die gemeinsam einen Ort und Angebote für Nachhaltigkeit in Ulm, Neu-Ulm und der Region entwickeln. Aktuelle Projekte sind der Aufbau eines Leihadens, Umsetzung von Netzwerktreffen und mit der „NiU“ Reihe unterstützten wir Nachhaltigkeitsverantwortliche in Unternehmen. Wir sind stolz, dass wir 2022 mit unserem Projekt „repair4U“ den Berblinger Innovationspreis der Stadt Ulm gewonnen haben und freuen uns über jegliche Art der Unterstützung unserer Idee.

www.h-d-n.org

Unterstützen Sie dieses Event und StartupSÜD in der Arbeit für die Startups aus den Hochschulen! Ich stehe Ihnen gerne für ein Gespräch zur Verfügung: nicolai.mokros@startupsued.de